TriYoga

Ich unterrichte Yoga als achtsamen Weg der körperlichen Ertüchtigung. Es ist möglich, sich auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers, seine Weisheit und seine Kräfte einzulassen.
TriYoga ist ein modernes, körperfreundliches Yoga, das alle Elemente des klassischen Hatha-Yoga enthält: Haltung (Asana), Atem (Pranayama), Entspannung, Meditation. TriYoga wurde von Kali Ray, einer in Kalifornien lebenden Yoga-Meisterin entwickelt. Einzigartig sind die wellenförmigen Bewegungen der Wirbelsäule und die fliessenden Übergänge: ein Asana gleitet sanft in ein nächstes über, synchron begleitet von der Ein- und Ausatmung. Körperhaltung, Bewegung, Handhaltung und Atmung sind dynamisch miteinander verbunden. Zusammen mit meditativer Musik im Hintergrund entsteht ein ästhetischer Bewegungsfluss: Körper, Geist und Seele tauchen in ein Gefühl des «Flows» ein.

Durch die Übung der TriYoga Flows werden Muskeln gekräftigt und gedehnt, die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule trainiert sowie physiologische Funktionen harmonisiert. Es entstehen zahlreiche gesundheitliche Vorteile aus der Praxis des TriYoga.

Gleichzeitig werden starke wie auch subtile Energien freigesetzt. Die Übenden richten ihre Aufmerksamkeit vermehrt nach innen, fühlen sich präsent im «Hier und Jetzt». So wirkt TriYoga ausgleichend auf das emotionale Erleben und kann auf Meditation vorbereiten.

TriYoga ist in mehreren Stufen aufgebaut. Basics ist für alle geeignet bei minimalen gesundheitlichen Voraussetzungen, Level 1 für Menschen mit ein wenig Erfahrung in Yoga oder anderen Bewegungssystemen, Level 2 und höhere für Fortgeschrittene mit Yoga-Erfahrung.

Beim Unterrichten richte ich den Schwierigkeitsgrad an den Bedürfnissen der Gruppe aus. Zudem ist es möglich, innerhalb derselben Gruppe Übungen individuell anzupassen.
Kali Ray